Wo befindet sich am meisten UNESCO-Welterbe?

Was sind die "sehenswertesten" Länder?

Welche Stadt oder gar welches Land ist am sehenswertesten? Sowas kann man doch gar nicht objektiv beantworten! Oder vielleicht doch? Ich würde sagen "doch, das geht" - zumindest wenn man es anhand des vorhanden Weltkulturerbes bemisst. Das sind klare Zahlen. So lässt sich zwar streiten wo man es schönsten findet und welche Dinge einen persönlich mehr zusagen, aber die Zahlen über vorhandenes Welterbe verraten zumindest wie viele Sehenswürdigkeiten von Weltrang ein Land besitzt.

Die meisten Länder, die auf der UNESCO-Welterbe-Liste stehen haben circa zwischen einer und acht Stätten zu bieten. Für ein Land im zweistelligen Bereich zu landen ist schon außerordentlich. Das sollte man sich vor Augen führen, wenn man sich die Zahlen ansieht! Beispielsweise hat das sehr beliebte Thailand "nur" 5 UNESCO-Stätten. Oder auch Ägypten: hier befinden sich "nur" 7 UNESCO-Stätten.

Umso bemerkenswerter ist die Zahl des unangefochten Spitzenreiters Italiens mit 51 Welterbe-Stätten! Das muss man erstmal wirken lassen. Das schafft kein anderes Land auf der Welt!

Was jedoch sehr erstaunlich für mich ist, wie nah unserer beschauliches Deutschland an Italien heranrückt. Wir haben sage und schreibe 36 UNESCO-Stätten zuhause. Dass Deutschland im weltweiten Vergleich auf Platz 5 landet hätte ich nicht erwartet. Eine positive Überraschung.  Es wird also wirklich mal wieder Zeit für Heimaturlaub, findet ihr nicht? 

Und zugegeben: Ich habe Spanien deutlich unterschätzt. Spanien folgt Italien direkt und ist somit Vize-Meister in Sachen UNESCO.

Dafür gibt es ein Land von dem ich sogar etwas enttäuscht bin: der Wiege Europas, der Kultur, der Demokratie... wo ist bitte Griechenland? Wurde soviel zerstört oder in andere Länder gebracht? Es scheint so. Griechenland gehört zwar mit 17 UNESCO-Stätten zu den Ländern mit relativ viel Erbe, aber es hat nicht einmal für die weltweiten TOP 10 gereicht. Das ist erstaunlich und schade.

Kurze Fakten:

Beim UNESCO-Welterbe unterscheidet man zwischen Kultur- und Naturerbe (es gibt auch gemischte Stätten). Diese Stätten gilt es zu schützen.

Weltweit gibt es 802 Kulturstätten, 197 Naturstätten und 32 gemischte Stätten.

TOP 10 UNESCO-Welterbestätten weltweit

Land Anzahl UNESCO-Welterbe-Stätten

1) Italien

51

2) Spanien

42

3) China

41

4) Frankreich 

38

5) Deutschland

36

6) Mexiko

31

7/8) Großbritanien

28

7/8) Indien

28

9) Russland

24

10) USA

21


Italien als Mekka für UNESCO-Welterbe

Nach einem Hinweis eines aufmerksamen Lesers, sei an dieser Stelle zu bemerken, dass sich ein Großteil der Kulturschätze der Welt in Italien befinden - sogar ein Drittel aller Kunstschätze der Welt sind dort.

Aber zurück zu den Unseco-Welterbe-Stätten, die ja viel mehr als nur Kunst sind, nämlich Kultur im weitesten Sinne und auch Natur.

Da Italien ja so viele Welterbe-Stätten besitzt, lohnt es sich einen Blick darauf zu werfen in welchen Gegenden diese vertreten sind. Dass unter den Highlights die Toskana, mit insgesamt 8 Stätten liegt, ist nicht verwunderlich. Im Zeitalter der Renaissance gab es hier ein Ballungszentrum von Künstlern und Mäzenen. So fallen unter anderem die historischen Zentren von Florenz, Pisa, San Gimignano, Siena und Pienza unter den Schutz der UNESCO.

In der Lombardei, im Norden Italiens, befinden sich ebenso viele Welterbe-Stätten wie in der Toskana. Beispielsweise fällt das Mailänder Kloster Santa Maria delle Grazie darunter, welches "das letzte Abendmahl" von Leonardo da Vinci in sich birgt. Aber auch Orte wie Mantua und Sabbioneta gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Viele Höhepunkte befinden sich in Kampanien und Sizilien. Der Ätna oder auch die äolischen Inseln zählt zum Weltnaturerbe...

Aber auch rund um Rom und Venedig gibt es viel zu entdecken. Einen Ausflug von Rom aus, zu den Weltkulturstätten von Tivoli mit der Villa Hadrian und Villa d'Este lohnt sich auf jeden Fall. Sie gehören beide zum UNESCO-Weltkulturerbe. Oder von Venedig einen Tagesausflug nach Vicenza oder Padua?! Oder in die Stadt von Romeo und Julia...Verona? Oder...oder...oder...

 

Man könnte jetzt noch ewig so weiter machen... Italien hat wirklich viel zu bieten, daher lohnt es sich umso mehr einen Urlaub in Italien gründlich zu planen und sich genau zu überlegen, was man sich ansehen möchte.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    APOSTOLIDIS, Lefteris (Mittwoch, 18 September 2019 14:48)

    Wir haben heute den, 18. Sept. 2019 erfahren, dass Sie " eine Ruine aus der türkischen Besatzung in Preveza" ( direkt am Hafen ) die eine Schwefelquelle beinhaltet
    als Weltkulturerbe ausgezeichnet haben sollten.
    Verzeihen Sie bitte den Ausdruck, aber ein solch total " verkommenes Gebäude " das noch nicht einmal alte Eulen als Übernachtung auswählen würden, sondern eine
    große Umleitung um die total verfallene Ruine machen würden, in der alles verrostet ist, das Dach undicht ist, die noch alte Hamam Räume die wie Katakomben
    aussehen, voll verdreckt, nie repariert und EINE SCHANDE FÜR GRIECHENLAND UND EU FARCE REPRÄSENTIERT, SOLLTEN SIE ALS WELTKULTUERERBE
    AUSGEZEICHNET HABEN ???
    Das kann bestimmt nicht sein, denn der oder diejenigen, die diesen Vorschlag oder Schande entdeckt haben, die müssen entweder Verrückt oder total Blind sein.

    Werfen Sie am besten selbst ein Blick auf diese türkische Ruine, um das Ausmass der Verwerflichkeit zu zuordnen.

    Mit Entsetzen und Empörung

    L. Apostolidis - den, 18.09.2019

  • #2

    Anne (lowbudgeturlaub.de) (Donnerstag, 19 September 2019 14:49)

    Sehr geehrter Herr Apostolis,

    ich zeichne nichts aus als Weltkulturerbe, das macht die UNESCO. Das würde ich mir auch nicht anmaßen. Ich beziehe mich lediglich auf die Angaben von der UNESCO. Wenn Sie darüber empört sind, dass etwas als Kulturerbe ausgezeichnet wurde, ist dies sicherlich nicht die richtige Plattform. Wenden Sie sich dafür doch direkt an die UNESCO. Ich kann da leider nicht viel machen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Anne